Ab Beginn des grossen Kindergarten wird die Musikalische Grundschule angeboten. Darunter ist ein ganzheitliches Sensibilisieren und Motivieren der Kinder für Musik und Bewegung zu verstehen.
Singen und Sprechen
Experimentieren mit der eigenen Stimme
Rhythmisch sprechen
Nach- und vorsprechen bzw. -singen
Erarbeiten von Liedern
Atem- und Stimmbildungsübungen
Musik und Bewegung
Rhythmische und offene (freie) Bewegungsformen
Melodien und Geräusche mit Bewegung darstellen
Empfindungen in Bewegung umsetzen
Rollenspiele
Tänze
Soziale Übungen (einordnen, führen, reagieren, improvisieren)
Elementares Instrumentalspiel
Der eigene Körper als Instrument
Umweltinstrumentarium
Orff’sches Instrumentarium
Selbstgebaute Instrumente
Zusammenspiel
Improvisation
Klanggeschichten
Instrumentenkunde (nach Möglichkeit Berührungen mit Instrumenten)
Musik hören
Bewusstes Hören lernen
Klänge, Instrumente und Geräusche unterscheiden und erkennen
Sensibilisieren zum Differenzierten Hören
Erlebnishören
Gehörtes zeichnerisch darstellen
Elementare Musiklehre
Notensystem(e)
Notenwerte
Symbolik
Takt- oder Rhythmussprache